XML-Fehler
XML-Fehler
Aktuelles

Gemeindebibliothek

Gemeindebibliothek Kolkwitz

Das Repertoire der Gemeindebibliothek ist reichhaltig. Jeder findet hier etwas Interessantes. So stehen für Sie Bücher aller Genres, Zeitschriften, Hörspiel- und Musik CDs, CD-ROMs, Tonies, Nintendo Switch, Wii und Wii u, DVDs und Spiele zur Ausleihe bereit. Allein in 9.500 Büchern, wovon 4450 Romane, 4875 Kinderbücher und 1630 Sach- und Fachbücher sind, kann geblättert werden. Weiterhin gehören zwei PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss sowie Kopiermöglichkeiten zur Ausstattung. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei, rufen an oder schicken eine E-Mail.

Gemeindebibliothek im Video (Zum Abspielen auf Foto klicken)

Neuer Besucherrekord in der Gemeindebibliothek

Neuer Besucherrekord in der Gemeindebibliothek

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die in der zunehmend digitalen Welt eine kleine Seltenheit ist: Ina Grondke von der Gemeindebibliothek und ihr Team haben im Jahr 2022 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. 10 526 Besucher wurden gezählt und 31.481 Medien ausgeliehen.

 

Damit hat sich die Besucherzahl in Kolkwitz in wenigen Jahren verfünffacht. Der Bürgermeister Karsten Schreiber (l.) und der Stammleser Bernd Schiemann (r.) welcher auch der 10 000. Leser war, freuten sich mit der Bibliotheksmitarbeiterin über dieses tolle Ergebnis. Vor allem das große Engagement des Mitarbeiterteams unter anderem bei der Organisation des Lesesommers mit Teilnehmerrekord sorgten für dieses Ergebnis. Hinzu kommt die Anschaffung aktueller Medien, sodass die Bürger immer auf die Neuerscheinungen zurückgreifen können.

 

Die 9440 Einwohner-Gemeinde Kolkwitz investierte in den vergangen Jahren sowohl in neue Medien als auch in die Räumlichkeiten selbst, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Bürgermeister Karsten Schreiber: “Für uns ist die Bibliothek eine Herzensangelegenheit, da das Lesen im Land der Dichter und Denker zunehmend ins Hintertreffen gerät. Dass das Interesse an spannenden wie informativen Büchern auch im 21. Jahrhundert groß ist, zeigt die Entwicklung unserer Besucherzahlen. Dieses Interesse muss aber geweckt werden und hier sind wir als Gemeinde gefragt. Frau Grondke und ihr Team haben hier großartiges geleistet. Ich würde mir gerne vom Land pro Besucher auch eine stärkere finanzielle Unterstützung wünschen, damit auch kleinere Kommunen wie wir, den Besuchern weiterhin ein tolles und aktuelles Medienangebot bieten können. Ich denke ins Lesen zu investieren, ist ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft “.

Wir haben für Sie umgebaut und uns erweitert

Kontakt

Gemeindebibliothek
August-Bebel-Str. 77
03099 Kolkwitz

Ansprechpartnerinnen:
Ina Grondke
Karin Müller

Tel: 03 55 / 2 84 16
E-Mail: bibliothek@kultur.kolkwitz.de

Achtung! Seit dem 1. Januar 2024 neue Öffnungszeiten:
Di: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Mi: 13 bis 19 Uhr

Was wir bieten

Kabarett mit Jörg Vogel im Februar!

Auswertung Lesesommer 2023